Palmweihe – Frühlingsbeginn im Eggerhaus
Osterausstellung, Ostermarkt, Brotbacken und die Weihe der Palmbuschen, prägen den 1.April im Eggerhaus.
Im Eggerhaus entstehen zu Beginn der Osterfeiertage die traditionellen Palmbuschen, die im Anschluss im Garten des Museums von Pfarrer Franz Trinkfass mit dem göttlichen Segen versehen wurden.
Das Brotbacken mit Bäckermeister Gottfried, gehört ebenfalls zur Tradition bei diversen Veranstaltungen in den altehrwürdigen Räumlichkeiten des historischen Gebäudes. Zum gemütlichen Beisammensein mit lukullischen Spezialitäten, lud an diesem Samstag der Eggerstadl ein. Hier konnten man aber auch bei musikalischer Begleitung durch den aufgebauten Ostermarkt schlendern und gustieren. So fand man hier das eine oder andere Dekorationsstück für die österlichen Festtage. So konnten an diesem Samstag die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern einen kurzweiligen und Traditionsreichen Tag verbringen.
Die Herstellung der Palmbuschen und das Brotbacken sind traditionelle Handwerkskünste, die es zu erhalten gilt. Auch der Ostermarkt und das gemütliche Beisammensein mit Spezialitäten tragen zur Erhaltung und Pflege der kulturellen Traditionen bei. Es ist wichtig, dass solche Traditionen weitergeführt werden, um die kulturelle Identität und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. So ist zu hoffen, dass auch in Zukunft solche Veranstaltungen und Traditionen in Eggerhaus und anderen Orten weiterhin gelebt und gepflegt werden.
Das Team rund um Obmann Georg Pangerl hat hier ehrenamtlich gezeigt, dass es einmal mehr wichtig ist, kulturelle Traditionen zu pflegen, bzw. zu Leben.