„We are so Beautiful“
Das atelier22 mit Galerie in Altmünster, eröffnete mit der Ausstellung „We are so Beautiful“ am Samstag, den 1. April 2023, die künstlerische Saison 2023.
Warum dieser Titel?
Inspiriert von einem digitalen Werk des Fotografen und Geschichtenerzählers Jonas Peterson, der KI – Künstliche Intelligenz benutzt, um ältere, selbstbewusste Menschen mit auffallendem Make Up in bunten, eleganten Kleidern, umgeben von Blumen in Szene zu setzen. Für manche betagten Menschen ist dies eher untypisch, sich so „stylisch“ zu zeigen.
Für die Künstlerin Angelika Toma, war es wie ein Aufruf und eine Bestätigung, dass auch ältere Menschen schön sein können. „Nicht nur dünne, hagere junge Modells. Also malte ich gleich sechs Bilder, ein Zyklus zu diesem Thema.“ erklärt Frau Toma.
Was aber ist Schönheit?
Laut Lexikon ist Schönheit alles, „was an einer Sache oder Gegend schön ist“ oder eine „auffallend schöne Person“.
Nach Meinung der Künstlerin, strahlen Menschen ihre innere Schönheit nach außen, man fühlt oder sieht es.
Sie meint: „Ich hoffe das tun meine Bilder auch und berühren den Betrachter. Aber nicht nur die Menschen sind „schön“, die Natur mit den farbenprächtigen Blumen, oder die Landschaften, für die wir Menschen alles tun müssen, um diese Schönheit zu bewahren!“
Außerdem wird an diesen 1.4.2023 ebenfalls die neue Galerie incl. Webshop mit gemalten Bildern in verschiedenen Techniken, sowie Fotografien aus der Gmundner Gegend gefeiert: https://atelier22.net/shop/
Die Ausstellung kann mit Anmeldung unter info@atelier22.net vom 02.04. – 07.05.2023 besichtigt werden oder online auf https://atelier22.net/aktuelles/
Frau Toma verabschiedet sich von den Gästen mit den Worten: „Ich wünsche Euch einen warmen Frühlingsanfang – bleibt kreativ und kritisch, bis bald im atelier22.“